7. Mai 2013

Shopvorstellung smartgirl.de

Ich hatte das Glück den Onlineshop Smartgirl testen zu dürfen. Smartgirl ist ein Shop für Klamotten, Schuhe, Accessoires und Kosmetikartikel. Die Auswahl ist sehr groß und das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Vila, Vero Moda, Only, Esprit, Converse, Dr. Martens, Ciaté und NYX.

Ich habe mir zuerst eine Tunika von Only ausgesucht. Etwa 4 Tage nach der Bestellung kam das Paket auch schon.


Die Tunika hat mir allerdings gar nicht gefallen. Da ich mit einem Gutschein bezahlt habe, war ich unsicher, wie die Rückabwicklung ablaufen sollte. Also rief ich bei der Hotline an. Dort hatte ich leider einen nicht ganz so motivierten Mitarbeiter in der Leitung, der mir ziemlich unverständlich und kompliziert das Procedere erklärte. Irgendwann kapierte ich, was er meinte und handhabte es genau so. Auf dem Retourenbeleg vermerkte ich, warum ich den Artikel zurück schicken wollte und notierte, welchen ich statt dessen geliefert bekommen wollte.
Diesmal suchte ich mir eine andere Tunika aus:



Diese Tunika war auf 24,95€ herunter gesetzt und ich hatte somit noch 5,95€ freies Guthaben aus meinem Gutschein. Also schrieb ich noch einen Eyeliner von NYX auf.
Etwas über eine Woche später kam dann die Tunika an, aber leider der Eyeliner nicht. Ich hatte auch nirgendwo einen Vermerk, ob dieser vergriffen ist oder später kommen würde. Also schaute ich in mein Online-Kundenkonto und entdeckte diesen gar nicht bei der zweiten Bestellung. Ich ging nun davon aus, dass da irgendwas schief lief und bestellte ihn einfach noch mal. Einige Tage später erhielt ich eine Mail mit dem Hinweis, dass meine Bestellung storniert wurde. Hmmm, keine Erklärung wieso, weshalb und warum. Sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar. Also fragte ich per Mail beim Kundenservice nach, warum diese Stornierung zu Stande kam. Reaktion: mein Gutschein-Guthaben wäre aufgebraucht. Stimmt nicht, 5,95€ sind noch offen, aber ich beließ es dann dabei.

An sich gefällt mir der Shop ganz gut. Die Versandkosten sind frei, die Auswahl gut und trifft auch meinen Geschmack. Allerdings finde ich die ganze Kundenbetreuung nicht wirklich professionell, weswegen ich keine volle Empfehlung für diesen Shop aussprechen kann und möchte.

Wie wichtig ist euch die Kundenbetreuung und Transparanz bei einem Onlineshop?

Kommentare:

  1. Hey :)
    ich durfte auch den shop testen :) aber bei mir lief alles klasse :/ es ist aber echt schade das es bei dir nicht funktioniert hat! :/

    LG http://punktkariert.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Meine Review kommt auch noch, diese wird für den Shop noch unerfreulicher =( würde nie wieder bestellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich sehr gespannt. Gibst du mir Bescheid, wenn der Post online ist?

      Löschen
  3. Die ganzen Online-Shops sollten sich ein Beispiel an zalando nehmen. Bei mir hat dort alles immer 1a funktioniert. Der Online-Shop von H&M ist auch grausig... Schade!

    LG Saskia
    My Style Room freut sich auf deinen Besuch

    AntwortenLöschen
  4. vielleicht war dein Guthaben die Versandkosten? ♥♥♥ S

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schon erwähnt sind die Versandkosten hier bei diesem Shop kostenlos.

      Löschen
  5. Ich hatte mit meiner Bestellung zum Glück keine Probleme, aber ist auch echt doof, wenn der Kundenservice so unfreundlich ist.

    AntwortenLöschen